Hervorgegangen ist die Holz - Schütterle oHG aus einer Säge- und Kunstmühle in Untereschach. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Betrieb 1684, geführt damals von "Michael Scheuterlin". Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Betrieb modernisiert und die Wasserräder wurden gegen 2 Francis - Wasserturbinen ersetzt. Mit Generatoren wurde 110 Volt Gleichstrom hergestellt und verkauft. Untereschach war damals das erste Dorf mit Stromversorgung im Großraum Ravensburg.

 

Im Sommer 1974 brennt das bestehende Sägewerk durch Brandstiftung vollständig ab und wird am heutigen Standort neu errichtet. Es findet ein stetiger Ausbau in weiteren Geschäftsbereichen statt.

 

1996 wird ein weiteres Standbein geschaffen, der landwirtschaftliche Lohnbetrieb, der als Grünlanddienstleister für Landwirte das Pressen von Stroh und Heuballen und das einfolieren von Gras-Silage ausführt. Mittlerweile wurde in diesem Betriebszweig das 4. Fahrzeug angeschafft.

 

2005 erneut ein großer Rückschlag - Das Werk brennt erneut vollständig ab. Erst nach 3 Wochen finden die Experten der Polizei die Ursache - Kurzschluss an einem Rundholztransport. Nach einigem Abwägen entscheiden sich Martin und Michael Schütterle, daß wiederaufgebaut werden soll. 2006 wird die Produktion wiederaufgenommen und nach und nach bis zum heutigen Umfang ausgebaut.

 

 

Die Holz - Schütterle oHG zählt heute zu den führenden Holzbearbeitern der Region.

 

 

 

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt