Wir sind bei Holz von hier Mitglied geworden, da wir umweltfreundliche Produkte mit regionaler Herkunft herstellen und dies auch beweisen können!

 

Sind Sie auf der Suche nach Hölzern, die nicht schon die halbe Welt gesehen haben, auf der Reise von weißgottwoher, mit zweifelhafter Herkunft, evtl. im Raubbau geschlagen?

 

Tropische Primärwälder gehören heute zu den gefährdetsten Lebensräumen der Erde und gehen immer noch in einem atemberaubenden Tempo verloren. Brandrodung, Landnutzungsänderung und Holzeinschlag sind die wesentlichen Ursachen.


Auf dem deutschen Markt werden etwa 60-70 Tropenholzarten gehandelt. Etwa 30 Arten sind laut IUCN und CITES weltweit gefährdete Baumarten. Etwa 27 dieser Holzarten sind Hölzer aus Raubbau bzw. unsicheren Quellen. IUCN (=International Union for Conservation of nature) und CITES (=Convention on International Trade in Endangered Species/Stichwort Washingtoner Artenschutzübereinkommen).

 

Gleichzeitig haben wir über 60 wunderschöne heimische Holzarten, die kaum mehr einer kennt. Tropenholz ist auch im Außenbereich nicht nötig: viele unserer Hölzer sind auch im Außenbereich sehr gut haltbar, z. B. Lärche, Eiche, Robinie,  u.a.. Auch Tropenholz hält unbehandelt ja nicht unbegrenzt. Innovative Verfahren machen unsere Hölzer mit ihren sehr guten technischen Eigenschaften noch besser.

 

hier erfahren Sie mehr...


Anrufen

E-Mail

Anfahrt